Difference between revisions of "Lokale Vereinnahmung des Globalen"
(Created page with "'''Kollektive_Ökonomie_als_integrativer_sozialer_Wert#6 Kollektive Ökonomie als integrativer sozialer Wert|Vorheriges Kapitel: 6 Kollektive Ökonomie als integrativer sozi...") |
(→7 Lokale Vereinnahmung des Globalen) |
||
Line 1: | Line 1: | ||
'''[[Kollektive_Ökonomie_als_integrativer_sozialer_Wert#6 Kollektive Ökonomie als integrativer sozialer Wert|Vorheriges Kapitel: 6 Kollektive Ökonomie als integrativer sozialer Wert]]''' | '''[[Kollektive_Ökonomie_als_integrativer_sozialer_Wert#6 Kollektive Ökonomie als integrativer sozialer Wert|Vorheriges Kapitel: 6 Kollektive Ökonomie als integrativer sozialer Wert]]''' | ||
=7 Lokale Vereinnahmung des Globalen= | =7 Lokale Vereinnahmung des Globalen= | ||
− | <sup>verfasst von Anja Fischer</sup> | + | <sup>verfasst von Anja Fischer</sup>[[File:imuhar-31_1.jpg|thumb|398x600px|right|Kind in globalisierter Markenware. Foto: Anja Fischer.]] |
Der kleine Baka trägt ein Pokemon T-Shirt, während seine Mutter grünen Tee aus China in der Wüste trinkt. | Der kleine Baka trägt ein Pokemon T-Shirt, während seine Mutter grünen Tee aus China in der Wüste trinkt. | ||
Line 14: | Line 14: | ||
'''In wirtschaftlicher Hinsicht ist es eine globale Vereinnahmung des Lokalen, in kultureller Hinsicht jedoch ist es eine lokale Vereinnahmung des Globalen''' (Friedman1994b: 12). | '''In wirtschaftlicher Hinsicht ist es eine globale Vereinnahmung des Lokalen, in kultureller Hinsicht jedoch ist es eine lokale Vereinnahmung des Globalen''' (Friedman1994b: 12). | ||
− | |||
− | |||
'''Verweise:'''<br /> | '''Verweise:'''<br /> |
Revision as of 18:19, 4 September 2020
Vorheriges Kapitel: 6 Kollektive Ökonomie als integrativer sozialer Wert
7 Lokale Vereinnahmung des Globalen
verfasst von Anja FischerDer kleine Baka trägt ein Pokemon T-Shirt, während seine Mutter grünen Tee aus China in der Wüste trinkt.
Bis in abgelegene Winkel der Zentralsahara hat es die weltweit vermarktete Spielzeugmarke "Pokemon" getragen. Von den NomadInnen kennt jedoch keine das Spielzeug an sich.
Eine Glas starker grüner Tee, ein ehemaliges Prestigegut, ist mittlerweile zu einem Subsistenzgut des täglichen Konsums[1] geworden. Der bevorzugte chinesische Tee der Kel Ahaggar ist derzeit "Tee de sable" auf dessen Dose ein teetrinkender "Tuareg" abgebildet ist.
Kel Ahaggar-NomadInnen nutzen Produkte aus globalen Netzwerken, jedoch stark selektiv und versehen mit neuer lokal-kulturellen Bedeutung.
Im Gegenzug wird die positiv besetzte Marke "Tuareg" weltweit vermarktet. Ein grosser internationaler Automobilkonzern benutzt für eines seiner Geländewagenmodelle die Bezeichnung "Tuareg" und unterstützt finanziell lokale Projekte in der Sahara.
In wirtschaftlicher Hinsicht ist es eine globale Vereinnahmung des Lokalen, in kultureller Hinsicht jedoch ist es eine lokale Vereinnahmung des Globalen (Friedman1994b: 12).
Verweise:
[1] Siehe Kapitel 1 der Lernunterlage Konsumption
Nächstes Kapitel: 8 Bibliographie