Difference between revisions of "Graphische Gestaltung und Layout/Kursiv"

From Eksa
Jump to: navigation, search
(Created page with "'''Vorheriges Kapitel: Absätze''' =4.4 Fett/Kursivsetzung= '''Neben dem Absatz''' kann es besonders in '''wissenschaftlichen A...")
 
Line 3: Line 3:
 
=4.4 Fett/Kursivsetzung=
 
=4.4 Fett/Kursivsetzung=
  
'''Neben dem Absatz''' kann es besonders in '''wissenschaftlichen Arbeiten[1]''' sehr hilfreich für die Lesbarkeit sein, innerhalb des Textes '''optische Hervorhebungen''' einzubauen.
+
'''Neben dem Absatz''' kann es besonders in '''wissenschaftlichen Arbeiten[[Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens/Wissenschaftlicher Text|[1]]]''' sehr hilfreich für die Lesbarkeit sein, innerhalb des Textes '''optische Hervorhebungen''' einzubauen.
  
'''Kapitelüberschriften[2]''' werden meist '''fett geschrieben und unterstrichen'''. Sie können dazu auch die Schrift etwas vergrößern.
+
'''Kapitelüberschriften[[ Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens/Wissenschaftlicher Text2|[2]]]''' werden meist '''fett geschrieben und unterstrichen'''. Sie können dazu auch die Schrift etwas vergrößern.
  
Um einzelne '''zentrale Aussagen''' oder '''Begriffe[3]''' sichtbar zu machen und damit auch bei dem/der LeserIn ein „Überlesen“ zu verhindern, wird hauptsächlich die '''Fett- und/oder Kursivsetzung''' verwendet. Ein weiteres Mittel, ist das '''Unterstreichen'''.
+
Um einzelne '''zentrale Aussagen''' oder '''Begriffe[[Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens/Stil#1.5.1 Fachterminologie|[3]]]''' sichtbar zu machen und damit auch bei dem/der LeserIn ein „Überlesen“ zu verhindern, wird hauptsächlich die '''Fett- und/oder Kursivsetzung''' verwendet. Ein weiteres Mittel, ist das '''Unterstreichen'''.
  
Diese Hervorhebungen sind gleichzeitig '''Ankerpunkte''', die es dem Auge erleichtern, gezielt nach Aussagen und Textabschnitten zu suchen und die dem/der LeserIn '''Orientierung''' bieten und ein '''Querlesen[4]''' erleichtern.
+
Diese Hervorhebungen sind gleichzeitig '''Ankerpunkte''', die es dem Auge erleichtern, gezielt nach Aussagen und Textabschnitten zu suchen und die dem/der LeserIn '''Orientierung''' bieten und ein '''Querlesen[[ Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens/Wissenschaftlicher Text2#1.2.3.5 Querlesen|[4]]]''' erleichtern.
  
 
'''Tipp''':
 
'''Tipp''':
Line 17: Line 17:
 
b) Hervorhebung durch S p e r r u n g e n oder VERSALIEN sind eher ungeeignet.
 
b) Hervorhebung durch S p e r r u n g e n oder VERSALIEN sind eher ungeeignet.
  
'''Verweise in diesem Kapitel:'''<br />
+
'''Verweise:'''<br />
[1] Siehe Kapitel 1.1<br />
+
[[Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens/Wissenschaftlicher Text|[1] Siehe Kapitel 1.1]]<br />
[2] Siehe Kapitel 3.2.1.3<br />
+
[[ Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens/Wissenschaftlicher Text2|[2] Siehe Kapitel 3.2.1.3]]<br />
[3] Siehe Kapitel 1.5.1<br />
+
[[Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens/Stil#1.5.1 Fachterminologie|[3] Siehe Kapitel 1.5.1]]<br />
[4] Siehe Kapitel 1.2.3.5<br />
+
[[ Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens/Wissenschaftlicher Text2#1.2.3.5 Querlesen|[4] Siehe Kapitel 1.2.3.5]]<br />
  
  

Revision as of 15:24, 23 October 2019

Vorheriges Kapitel: Absätze

4.4 Fett/Kursivsetzung

Neben dem Absatz kann es besonders in wissenschaftlichen Arbeiten[1] sehr hilfreich für die Lesbarkeit sein, innerhalb des Textes optische Hervorhebungen einzubauen.

Kapitelüberschriften[2] werden meist fett geschrieben und unterstrichen. Sie können dazu auch die Schrift etwas vergrößern.

Um einzelne zentrale Aussagen oder Begriffe[3] sichtbar zu machen und damit auch bei dem/der LeserIn ein „Überlesen“ zu verhindern, wird hauptsächlich die Fett- und/oder Kursivsetzung verwendet. Ein weiteres Mittel, ist das Unterstreichen.

Diese Hervorhebungen sind gleichzeitig Ankerpunkte, die es dem Auge erleichtern, gezielt nach Aussagen und Textabschnitten zu suchen und die dem/der LeserIn Orientierung bieten und ein Querlesen[4] erleichtern.

Tipp:

a) Setzen sie solche Hervorhebungen gezielt und regelmäßig, aber auch mit Bedacht in Ihrer Arbeit ein. Zu viele haben den gegenteiligen Effekt und erschweren das Lesen.

b) Hervorhebung durch S p e r r u n g e n oder VERSALIEN sind eher ungeeignet.

Verweise:
[1] Siehe Kapitel 1.1
[2] Siehe Kapitel 3.2.1.3
[3] Siehe Kapitel 1.5.1
[4] Siehe Kapitel 1.2.3.5


Nächstes Kapitel: Schriftart/-größe/Zeilenabstand


↑ Nach oben