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Theoretische Grundlagen der Ökonomischen Anthropologie
Verfasst von Gertraud Seiser und Elke Mader, Universität Wien
OEKU-Online: Finanziert durch den Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Projekt 10707, Jubiläumsfonds).
In verschiedenen Projekten, an denen das Institut für Kultur- und Sozialanthropologie beteiligt war, entstanden 2005 und 2006 hypermediale Lehr- und Lernunterlagen, die online genutzt werden können. 2019 und 2020 wurden diese von Marlies Madzar und Clemens Schmid in ein aktuelles Wikiformat überführt. Für Anregungen, Hinweise und Kommentare, schreiben Sie bitte ein Mail an eksa(at)univie.ac.at
Die aktuellen Modelle und Ansätze der Ökonomischen Anthropologie speisen sich aus zwei Quellen:
- den Wirtschaftswissenschaften und
- der Sozial- und Kulturanthropologie
Kapitel dieser Lernunterlage
1 Vorläufer
2 Marxismus, historischer Materialismus, Evolutionismus
3 Neoklassik oder Rational Choice
4 Institutionalismus und Substantivismus
5 Neomarxismus
Kapitelübersicht
1 Vorläufer
- 1.1 Merkantilismus
- 1.2 Physiokratie
- 1.3 Klassische ökonomische Theorie
- 1.3.1 Historischer Kontext
- 1.3.2 Adam Smith
- 1.3.2.1 Wert bei Adam Smith
- 1.3.2.2 Smith's moralische Ableitung des Marktprinzips
- 1.3.3 David Ricardo
- 1.3.4 Bibliographie und weiterführende Literatur
2 Marxismus, historischer Materialismus, Evolutionismus
- 2.1 Karl Marx
- 2.1.1 Historischer Kontext
- 2.1.2 Zum Gesamtwerk von Marx und Engels
- 2.1.2.1 Die Werttheorie von Karl Marx
- 2.1.2.1.1 Güter und Waren
- 2.1.2.1.2 Warenproduktion
- 2.1.2.1.3 Gebrauchswert und Tauschwert
- 2.1.2.1.4 Gebrauchswert und Tauschwert der Ware Arbeitskraft
- 2.1.2.1.5 Mehrwert und Kapital
- 2.1.2.1.6 Wert einer Ware bei Marx
- 2.1.2.1.7 Mehrwertproduktion im Kapitalismus
- 2.1.2.2 Arbeitsprozess und Produktionsprozess
- 2.1.2.3 Sozioökonomische Formationen: Begriffe
- 2.1.2.3.1 Produktivkräfte
- 2.1.2.3.2 Produktionsverhältnisse
- 2.1.2.3.3 Produktionsweisen
- 2.1.2.3.4 Sozioökonomische Formationen als historische Abfolge von Produktionsweisen
- 2.1.2.3.4.1 Kritik, Weiterentwicklung
- 2.2 Evolutionismus
- 2.2.1 Grundgedanken des unilinearen Evolutionismus
- 2.2.2 Lewis H. Morgans "Urgesellschaft"
- 2.2.3 Kritik am Evolutionismus
- 2.3 Marxismus und Ethnologie: Wechselverhältnis in vier Phasen
- 2.4 Bibliographie und weiterführende Literatur
3 Neoklassik oder Rational Choice
- 3.1 Raymond Firth
- 3.1.1 Allgemeine Gesetzmäßigkeiten und spezifische ökonomische Systeme bei Firth
- 3.2 Melville J. Herskovits
- 3.3 Späte 1950er bis frühe 1970er Jahre: Der große Streit
- 3.3.1 Der Angriff der Substantivisten
- 3.3.2 Die Reaktion der Formalisten
- 3.3.3 Kritik an den Formalisten
- 3.3.3.1 Kritik am homo oeconomicus aus nicht-formalistischer Perspektive
- 3.3.3.2 Revisionen der formalistischen Theorie: Ian Prattis und sein strategising man
- 3.4 Bibliographie und weiterführende Literatur
4 Institutionalismus und Substantivismus
- 4.1 Vordenker
- 4.1.1 Émile Durkheim
- 4.1.1.1 Anti-Utilitarismus: Soziale und ökonomische Solidarität
- 4.1.1.2 Von der sozialen Teilung der Arbeit
- 4.1.1.3 Anti-Individualismus und Kollektive Repräsentationen
- 4.1.1.4 Wert, Gesellschaft, Symbol
- 4.1.1.5 Kontrollierte Bedürfnisse, kontrollierte Ökonomie
- 4.1.1.6 Typologischer Evolutionismus: Organische und mechanische Solidarität
- 4.1.2 Max Weber
- 4.1.2.1 Kultur und Wert
- 4.1.2.2 Wirtschaft, Werte, Religion: "Die protestantische Ethik und der "Geist" des Kapitalismus"
- 4.1.2.3 Form und "Geist" des Kapitalismus
- 4.1.2.4 Wirkungsweisen und geistige Ursachen des Kapitalismus
- 4.1.2.5 Askese und wirtschaftliches Handeln
- 4.1.2.6 Berufsidee und Gnadenwahllehre
- 4.1.2.7 Zeit ist Geld
- 4.1.2.8 Geistige und materielle Grundlagen des Kapitalismus
- 4.1.2.9 Ökonomie und Weltbild
- 4.1.3 Weber und Durkheim
- 4.1.3.1 Religiöse Weltbilder und die "Entzauberung der Welt"
- 4.1.4 Bibliographie und weiterführende Literatur
- 4.2 Frühe VertreterInnen
- 4.2.1 Richard Thurnwald
- 4.2.2 Tausch und Gabe: Frühe Beiträge zur ökonomischen Anthropologie
- 4.2.2.1 Bronislaw Malinowski
- 4.2.2.1.1 Funktionalismus und Ökonomie
- 4.2.2.1.2 Kula
- 4.2.2.1.2.1 Kula-Objekte und Tauschbeziehungen
- 4.2.2.1.2.2 Andere Tausch-Objekte
- 4.2.2.1.2.3 Von Person zu Person, von Insel zu Insel
- 4.2.2.1.2.4 Ruhm, Macht und Reichtum
- 4.2.2.1.2.5 Ökonomie, Gesellschaft, Symbol
- 4.2.2.1.2.6 Kula, Reziprozität und "primitive" Ökonomie
- 4.2.2.2 Marcel Mauss
- 4.2.2.2.1 Die Gabe
- 4.2.2.2.1.1 Reziprozitäts- und Tauschprinzip
- 4.2.2.2.1.2 Ökonomie und Philosophie der Gabe
- 4.2.2.3 Mauss und Malinowski
- 4.2.3 Bibliographie und weiterführende Literatur
- 4.3 Substantivisten
- 4.3.1 Karl Polanyi
- 4.3.1.1 The Great Transformation
- 4.3.1.2 Wirtschaftstypen nach Polanyi
- 4.3.1.2.1 Prinzip der Reziprozität
- 4.3.1.2.2 Prinzip der Redistribution
- 4.3.1.2.3 Prinzip der Haushaltung
- 4.3.1.2.4 Marktprinzip
- 4.3.1.3 Polanyi und die Zerstörung der Gesellschaft durch den Markt
- 4.3.1.4 Grundlagen des selbst regulierenden Marktes: Arbeit, Boden und Geld
- 4.3.1.5 Formen des Handels nach Polanyi
- 4.3.2 George Dalton
- 4.3.3 Marshall Sahlins
- 4.3.3.1 Beispiel Tausch
- 4.3.3.1.1 Formen der Reziprozität nach Sahlins
- 4.3.3.1.2 Reziprozität und soziale Entfernung nach Sahlins
- 4.3.3.1.3 Kritik an Sahlins' Modell der abnehmenden generalisierten Reziprozität
- 4.3.3.2 Beispiel: The original affluent society
- 4.3.3.2.1 Mobilität und Besitz: die !Kung San
- 4.3.3.2.2 Sahlins Conclusion
- 4.3.3.2.3 Armut, Mangel und einfache Bedürfnisse
- 4.3.3.3 Beispiel: Domestic Mode of Production
- 4.3.4 Bibliographie und weiterführende Literatur
5 Neomarxismus
- 5.1 Neomarxismus in Frankreich und in den USA: ein Vergleich
- 5.2 Französische VertreterInnen
- 5.2.1 Claude Meillassoux
- 5.2.1.1 Verwandtschaft als Teil der Produktionsverhältnisse
- 5.2.1.2 Reproduktion und die Entstehung von Ungleichheit
- 5.2.1.3 Reproduktion und die fortgesetzte "ursprüngliche Akkumulation"
- 5.2.2 Maurice Godelier
- 5.2.2.1 Die Produktion der Großen Männer
- 5.2.2.1.1 Die Herrschaft der Männer über die Frauen bei den Baruya
- 5.2.2.1.2 Die Ursachen der Ungleichheit
- 5.2.2.1.3 Zur Beteiligung der Frauen an der Herrschaft der Männer
- 5.2.2.2 Marx, Durkheim und Lévi-Strauss bei Godelier
- 5.2.3 Emmanuel Terray
- 5.2.3.1 Terrays Operationalisierung des Produktionsweisenkonzeptes
- 5.3 VertreterInnen in den USA
- 5.3.1 Eric Wolf
- 5.3.1.1 "Die Völker ohne Geschichte" Kulturelle Verflechtungen und Politische Ökonomie
- 5.3.1.1.1 Produktionsweisen und Kulturen in Interaktion
- 5.3.1.1.2 Menschen und Ökonomien im weltweiten "Geflecht von Zusammenhängen"
- 5.3.1.1.2.1 Silberökonomie und Hacienda
- 5.3.1.1.2.2 Handelsplätze und Plantagen
- 5.3.1.1.2.3 Sklavenhandel und Weltmarkt
- 5.3.1.1.2.3.1 Sklavenschiff
- 5.3.1.1.2.3.1.1 Sklavenschiff als künstlerische Installation
- 5.3.1.1.2.4 Warenströme
- 5.3.1.1.2.4.1 Biberhüte und Robbenmäntel: Der Pelzhandel in Nordamerika
- 5.3.1.1.2.4.2 Opium gegen Tee
- 5.3.1.1.2.4.3 Der Kautschukboom im Amazonasgebiet
- 5.3.1.1.2.4.4 Kautschukgewinnung bei den Mundurucú (Brasilien)
- 5.3.2 Sidney Mintz
- 5.3.2.1 Süße Macht: Sidney Mintz und die Geschichte des Zuckers
- 5.3.2.1.1 Die Süße und der Konsum von Zucker
- 5.3.2.1.2 Bedeutung und Politische Ökonomie des Zuckers
- 5.3.2.1.3 Zucker und Sklaverei
- 5.3.2.1.4 Zucker, Konsum und Macht
- 5.3.3 Sidney Mintz und Eric Wolf: Verflechtungen, Politische Ökonomie und Konstruktion von Bedeutung
- 5.3.4 Immanuel Wallerstein: Weltsystemtheorie und Dependenz
- 5.3.4.1 Die Welt als System
- 5.3.4.2 Zentrum und Peripherie
- 5.3.5 Ökonomische und kulturelle Verflechtungen: Weltsystem, Globalisierung und Diversität
- 5.4 Bibliographie und weiterführende Literatur
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