Difference between revisions of "STEOP - Denkweisen-Kroell"

From Eksa
Jump to: navigation, search
(Grundlagen sozialwissenschaftlicher Denkweisen)
(Kapitelübersicht)
Line 52: Line 52:
 
:[[Literatur-Denkweisen-Kroell/Weiterfuehrende#4.2 Weiterführende Literaturhinweise|4.2 Weiterführende Literaturhinweise]]<br/>
 
:[[Literatur-Denkweisen-Kroell/Weiterfuehrende#4.2 Weiterführende Literaturhinweise|4.2 Weiterführende Literaturhinweise]]<br/>
 
</div>
 
</div>
 +
 +
  
 
[[Main_Page|'''&crarr; Zurück zur Hauptseite''']]
 
[[Main_Page|'''&crarr; Zurück zur Hauptseite''']]

Revision as of 14:25, 18 August 2020

↵ Zurück zur Hauptseite

Grundlagen sozialwissenschaftlicher Denkweisen

Verfasst von Friedhelm Kröll und Nicole Pesendorfer; Fakultät für Sozialwissenschaften, Universität Wien
Logo Denkweisen.gif

Die vorliegende Lernunterlage dient zur Unterstützung der Vorlesung: "Grundlagen sozialwissenschaftlicher Denkweisen" von Prof. Dr. Friedhelm Kröll und wurde unter Mitarbeit von Mag. Nicole Pesendorfer erstellt.

Die Inhalte sind zentriert um die Darstellung sozialwissenschaftlicher Erkenntnisstrategien, der Herausarbeitung der Eigenart der Sozialwissenschaften und der exemplarischen Vermittlung sozialwissenschaftlich relevanter Termini.

Neben der Erläuterung unterschiedlicher sozialwissenschaftlicher Erkenntnisstrategien wird die Eigenart der Sozialwissenschaften in Abgrenzung zu den Geistes-, Natur- und Geschichtswissenschaften veranschaulicht. Unter Einbeziehung von Autoren wie Max Weber, Heinrich Popitz oder Thomas Luckmann wird exemplarisch auf folgende Konnexbegriffe aus der sozialwissenschaftlichen Terminologie eingegangen: Handeln-Norm, Institution-Kultur, Struktur-Funktion, Macht-Herrschaft sowie Konflikt-Wandel.

Ziel der Lernunterlage ist die Beleuchtung der Eigenart der Sozialwissenschaften sowie eine tiefer gehende Beschäftigung mit deren Terminologien und Erkenntnisprogrammen. Dabei baut die Lernunterlage auf den Inhalten des Buches "Einblicke. Grundlagen sozialwissenschaftlichen Denkens" von Friedhelm Kröll (Wien: Braumüller, 2009) auf.

Kapitelübersicht


↵ Zurück zur Hauptseite


↑ Nach oben