Difference between revisions of "STEOP - Aktuelle Debatten - Staat Migration Globalisierung"

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Rubin, Jeff (2009): Warum die Welt immer kleiner wird. Öl und das Ende der Globalisierung. München: Carl Hanser.
 
Rubin, Jeff (2009): Warum die Welt immer kleiner wird. Öl und das Ende der Globalisierung. München: Carl Hanser.
 
  
  
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Diese Auflistung hier ist exemplarisch und Berührungen und Überlappungen zwischen Themen, Zugängen sowie zwischen den Fokussierungen von Fachwissenschaftlern sind eher die Regel als die Ausnahme, was die '''Notwendigkeit der Inter- und Multidisziplinarität innerhalb der Migrationsforschung''' unterstreicht.
 
Diese Auflistung hier ist exemplarisch und Berührungen und Überlappungen zwischen Themen, Zugängen sowie zwischen den Fokussierungen von Fachwissenschaftlern sind eher die Regel als die Ausnahme, was die '''Notwendigkeit der Inter- und Multidisziplinarität innerhalb der Migrationsforschung''' unterstreicht.
 
  
  
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[[Globalisierung_als_Herausforderung_an_die_Ethnologie_bzw_Kultur-_und_Sozialanthropologie/Zugaenge_der_KSA#1.1.4 Historische Formen von Globalisierung|[1] Siehe Kapitel 1.1.4]]<br />
 
[[Globalisierung_als_Herausforderung_an_die_Ethnologie_bzw_Kultur-_und_Sozialanthropologie/Zugaenge_der_KSA#1.1.4 Historische Formen von Globalisierung|[1] Siehe Kapitel 1.1.4]]<br />
 
[[Die_Ethnologie_bzw_Kultur-_und_Sozialanthropologie_und_der_Staat/Entstehung#3.6 Die Entstehung staatlicher Strukturen|[2] Siehe Kapitel 3.6]]<br />
 
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[[Migrationsforschung_in_der_Ethnologie_bzw_Kultur-_und_Sozialanthropologie/Aufgabenfelder#2.4.2.1 Migrationsstudien in Österreich und in Europa|[2] Siehe Kapitel 2.4.2.1]]<br />
 
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[[Migrationsforschung_in_der_Ethnologie_bzw_Kultur-_und_Sozialanthropologie/Bibliographießß}#2.7 Bibliographie|[3] Siehe Kapitel 2.7]]<br />
 
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[[Migrationsforschung_in_der_Ethnologie_bzw_Kultur-_und_Sozialanthropologie/Aufgabenfelder#2.4.2.2 Migrationsstudien außerhalb Europas|[1] Siehe Kapitel 2.4.2.2]]<br />
 
[[Migrationsforschung_in_der_Ethnologie_bzw_Kultur-_und_Sozialanthropologie/Aufgabenfelder#2.4.2.2 Migrationsstudien außerhalb Europas|[1] Siehe Kapitel 2.4.2.2]]<br />
 
[[Migrationsforschung_in_der_Ethnologie_bzw_Kultur-_und_Sozialanthropologie/Rezentes#2.5.1 Arbeitsmigration|[2] Siehe Kapitel 2.5.1]]<br />
 
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Treibel, Anette (1999): Migration in modernen Gesellschaften. Soziale Folgen von Einwanderung und Gastarbeit. Weinheim/München: Juventa.
 
Treibel, Anette (1999): Migration in modernen Gesellschaften. Soziale Folgen von Einwanderung und Gastarbeit. Weinheim/München: Juventa.
 
  
  
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Zwei Menschen, die miteinander kommunizieren, müssen sich also zuerst darüber im Klaren sein, mit welchen Werkzeugen und nach welchen Dekodierungs- und Verständnisparametern dieses Interagieren ablaufen kann, bevor es zum Interessensabgleich kommt. Die geschieht in der Regel unbewusst, denn wir lernen von Geburt an die Regeln und Mechanismen, die in unserer eigenen Kultur gelten, zu deuten, zu erlernen und anzuwenden. Wir nennen das '''Sozialisation''', bzw. ist es ein Teil dessen, was wir allgemein als Sozialisation bezeichnen.
 
Zwei Menschen, die miteinander kommunizieren, müssen sich also zuerst darüber im Klaren sein, mit welchen Werkzeugen und nach welchen Dekodierungs- und Verständnisparametern dieses Interagieren ablaufen kann, bevor es zum Interessensabgleich kommt. Die geschieht in der Regel unbewusst, denn wir lernen von Geburt an die Regeln und Mechanismen, die in unserer eigenen Kultur gelten, zu deuten, zu erlernen und anzuwenden. Wir nennen das '''Sozialisation''', bzw. ist es ein Teil dessen, was wir allgemein als Sozialisation bezeichnen.
 
  
  
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[[Die_Ethnologie_bzw_Kultur-_und_Sozialanthropologie_und_der_Staat/Interessensabgleich#3.1 Interessensabgleich|[1] Siehe Kapitel 3.1]]<br />
 
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[https://de.wikipedia.org/wiki/Immanuel_Kant &#91;2&#93; https://de.wikipedia.org/wiki/Immanuel_Kant]<br />
 
[https://de.wikipedia.org/wiki/Immanuel_Kant &#91;2&#93; https://de.wikipedia.org/wiki/Immanuel_Kant]<br />
 
  
  
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[[Die_Ethnologie_bzw_Kultur-_und_Sozialanthropologie_und_der_Staat/Interessensabgleich#3.1 Interessensabgleich|[1] Siehe Kapitel 3.1]]<br />
 
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[[Die_Ethnologie_bzw_Kultur-_und_Sozialanthropologie_und_der_Staat/Entstehung#3.6 Die Entstehung staatlicher Strukturen|[5] Siehe Kapitel 3.6]]<br />
 
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[[Die_Ethnologie_bzw_Kultur-_und_Sozialanthropologie_und_der_Staat/Vor_und_Nicht#3.5 Vor- und Nicht-staatliche Gesellschaften|[6] Siehe Kapitel 3.5]]<br />
 
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* auf '''sozialer Ungleichheit''' (social inequality) oder
 
* auf '''sozialer Ungleichheit''' (social inequality) oder
 
* einer Art von '''&quot;sozialem Vertrag&quot;''' (social contract) beruht.
 
* einer Art von '''&quot;sozialem Vertrag&quot;''' (social contract) beruht.
 
  
 
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[[Globalisierung_als_Herausforderung_an_die_Ethnologie_bzw_Kultur-_und_Sozialanthropologie/Prozessuale_Entwicklungen#1.2 Prozessuale Entwicklungen der Globalisierung|[2] Siehe Kapitel 1.2]]<br />
 
[[Globalisierung_als_Herausforderung_an_die_Ethnologie_bzw_Kultur-_und_Sozialanthropologie/Prozessuale_Entwicklungen#1.2 Prozessuale Entwicklungen der Globalisierung|[2] Siehe Kapitel 1.2]]<br />
 
[[Migrationsforschung_in_der_Ethnologie_bzw_Kultur-_und_Sozialanthropologie/Rezentes#2.5 Rezente Zugänge|[3] Siehe Kapitel 2.5]]<br />
 
[[Migrationsforschung_in_der_Ethnologie_bzw_Kultur-_und_Sozialanthropologie/Rezentes#2.5 Rezente Zugänge|[3] Siehe Kapitel 2.5]]<br />
 
  
  
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Im Buch ''Staat-Migration-Globalisierung'' (Hg: J. Dvorak u. H. Mückler; Wien 2011, Facultas Verlag) werden drei Beispiele angeführt, anhand derer exemplarisch detailliert unterschiedliche Formen früher Staatsbildung sowie die Wechselbeziehung zwischen modernen Staat und nichtsstaatlichen Strukturen erörtert werden. Es handelt sich dabei um die Industal-Kultur, den melanesischen &quot;Big-Man&quot; und die polynesische Ancestral Polynesian Society.
 
Im Buch ''Staat-Migration-Globalisierung'' (Hg: J. Dvorak u. H. Mückler; Wien 2011, Facultas Verlag) werden drei Beispiele angeführt, anhand derer exemplarisch detailliert unterschiedliche Formen früher Staatsbildung sowie die Wechselbeziehung zwischen modernen Staat und nichtsstaatlichen Strukturen erörtert werden. Es handelt sich dabei um die Industal-Kultur, den melanesischen &quot;Big-Man&quot; und die polynesische Ancestral Polynesian Society.
 
  
  
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Revision as of 17:54, 29 August 2020

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Sozialwissenschaften und gesellschaftlicher Wandel – aktuelle Debatten: Staat, Migration, Globalisierung in der Kultur- und Sozialanthropologie

verfasst von Hermann Mückler

Die Erörterungen in dieser Lernunterlage zu den Themen, Staat, Migration und Globalisierung beleuchten diese aus dem Blickwinkel der Ethnologie bzw. Kultur- und Sozialanthropologie. Die drei Themenblöcke können jeder für sich gelesen werden, sie sind aber miteinander verknüpft und bilden ein großes Ganzes. Neben der Zugänge der Ethnologie zu den Themen soll klar werden, dass diese eng miteinander verflochten sind, was eine gemeinsame Betrachtung sinnvoll macht.

Im zu dieser Thematik erschienenen Buch Staat-Migration-Globalisierung (Hg.: J. Dvorak u. H. Mückler; Wien 2011, Facultas Verlag) werden die in dieser Lernunterlage angesprochenen Themen umfassender hinterfragt und weitere Definitionen, Literaturhinweise, Beispiele und kontextuelle Einbettungen angeboten. Der Kauf des Buches wird zum unfassenden Verständnis von Staat, Migration und Globalisierung aus ethnologischer Perspektive empfohlen.

  • Texte und Bilder: Hermann Mückler;
  • Aufbereitung, Gestaltung und Umsetzung der hypermedialen Lernunterlage: Philipp Budka.


Kapitelübersicht

1 Globalisierung als Herausforderung an die Ethnologie bzw. Kultur- und Sozialanthropologie

1.1 Zugänge der Kultur- und Sozialanthropologie
1.1.1 Auflösung von Dichotomien, Entgrenzung
1.1.2 Schlagworte der Globalisierung
1.1.3 Begriffsdefinition
1.1.4 Historische Formen von Globalisierung
1.1.5 Beschleunigung in der jüngsten Vergangenheit
1.1.6 Eine neue globale "awareness" entsteht
1.2 Prozessuale Entwicklungen der Globalisierung
1.2.1 Globalisierung und Fragmentierung
1.2.1.1 Reich-Arm-Dichotomie
1.2.1.2 Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft
1.2.2 Dynamik der zyklischen Expansion und Kontraktion
1.2.2.1 Re-Lokalisierung
1.2.2.2 Neue Themen für die Kultur- und Sozialanthropologie
1.2.3 Globalisierung und Grenzen
1.3 Kultur- und sozialanthropologische Forschungsfelder
1.3.1 Mega-Cities und rurale Entvölkerung
1.3.2 Subkulturforschung
1.3.3 Postkoloniale Studien
1.3.4 Eine "Neue Unübersichtlichkeit"
1.3.5 "Creolization Paradigm"
1.4 Bibliographie

2 Migrationsforschung in der Ethnologie bzw. Kultur- und Sozialanthropologie

2.1 Abgrenzungen
2.2 Qualitative Erforschung von Betroffenheitsszenarien
2.3 Ethnohistorie und historische Migrationssforschung
2.4 Aufgabenfelder
2.4.1 Rahmenbedingungen, Arten, Ursachen und Auswirkungen von Migration
2.4.2 Konkreten Einzelstudien
2.4.2.1 Migrationsstudien in Österreich und in Europa
2.4.2.2 Migrationsstudien außerhalb Europas
2.5 Rezente Zugänge
2.5.1 Arbeitsmigration
2.5.2 Multikulturalität
2.5.3 Interkulturalität
2.5.4 Aufgaben der Ethnologie
2.6 Beispiele
2.7 Bibliographie

3 Die Ethnologie bzw. Kultur- und Sozialanthropologie und der Staat

3.1 Interessensabgleich
3.2 Konflikthaftigkeit
3.3 Bedürfnisbefriedigung
3.4 Der Staat als Organisationsstruktur
3.5 Vor- und Nicht-staatliche Gesellschaften
3.6 Die Entstehung staatlicher Strukturen
3.6.1 Diffusität politischer Gemeinwesen
3.6.2 Segmentäre Gesellschaften
3.6.3 Vom Einfacheren zum Komplexeren
3.6.4 Historische Theoriebildung zur Staatsentstehung
3.6.4.1 "Early State"
3.6.4.2 Materialistische Theorie
3.6.4.3 Hydraulische Theorie
3.6.4.4 Theorie der natürlichen Grenzen
3.6.4.5 Eroberungs- und Unterwerfungstheorie
3.6.4.6 Patriarchal-, Patrimonial- und Vertragstheorie
3.6.4.7 Definition des frühen Staates
3.6.4.8 Typen des frühen Staates
3.6.5 Moderner Staat und andere Formen politischer Organisation
3.6.5.1 Koloniales Erbe
3.6.5.2 Transnationalismus und Staat
3.7 Beispiele
3.8 Bibliographie


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